Elternverein

 

Der Elternverein spielt eine wichtige Rolle im Schulwesen, indem er das Zusammenspiel zwischen Eltern, Lehrkörper und Schulleitung fördert und die schulische Bildung der Kinder unterstützt. Bereits seit mehr als 60 Jahren gestaltet der Elternverein der Volks- und Mittelschule die Schulgemeinschaft in Purgstall aktiv mit.

 

 

 

„Es geht nicht nebeneinander und schon

 

gar nicht gegeneinander, es geht nur miteinander!“

 

(Prof. Dr. E. Ringel)

 

 

 

Um diese Aufgaben im Sinne unserer Schulkinder auch weiterhin bestmöglich zu erfüllen, bitten wir alle Eltern und Erziehungsberechtigte um tatkräftige Unterstützung!

 

 

 

·      Unterstützen Sie uns bei bestehenden Aktionen mit helfenden Händen z.B. bei der Radfahrprüfung, Vitamintage, Faschingskrapfen-Verteilaktion, Bereitstellung von Kuchenspenden….

 

·      Liefern Sie kreative Denkanstöße und gestalten Sie mit uns Vorträge, Veranstaltungen oder Aktionen, um die Unterrichts- und Erziehungsarbeit positiv zu unterstützen!

 

 

 

Kommen Sie zur nächsten Sitzung des Elternvereins, Sie sind herzlich zur Teilnahme und Mitarbeit eingeladen!

 

 

 

Ihr Team vom Elternverein Purgstall

 

 

 

Ansprechpartner:

 

Obfrau:               Caroline Seyrlehner

 

Obfrau-Stv.:       Thorsten Kraushofer

 

Kassier:              Stefanie Jungwirth

 

Kassier-Stv.:      Claudia Achleitner

 

Schriftführer:     Christa Scharner

 

 

 

Kontakt: evpurgstall@gmx.at

 

www.facebook.com/groups/evpurgstall/

 

 

Förderungen – Mitgliedsbeitrag

 

Der Elternverein fördert unter bestimmten Voraussetzungen für ganze Klassen und für Einzelpersonen Projekte oder div. Veranstaltungen (Schulsportwochen, Vorträge etc.)! Schulklassen oder Einzelpersonen können beim Elternverein um Unterstützung ansuchen, wenn mindestens die Hälfte der Klasse den Mitgliedsbeitrag eingezahlt hat.

 

 

 

Das Antragsformular ist in der Direktion der Volksschule erhältlich.

 

 

 

 

Aufgaben des Elternverein:

 

Die wesentlichen Aufgaben eines Elternvereins gemäß dem Schulunterrichtsgesetz (SchUG) sind vielfältig und konzentrieren sich auf die Vertretung der Interessen der Eltern, sowie die Unterstützung der schulischen Gemeinschaft.

 

Die wichtigsten Aufgaben im Überblick

 

·       Förderung und Unterstützung der Schulpartnerschaft: Ein Elternverein ist der freiwillige privatrechtliche Zusammenschluss von Erziehungsberechtigten der Schulkinder. Er ist die älteste Form der Mitbestimmung von Eltern.

 

·       Vertretung der Elterninteressen: Im Fokus steht die Wahrung der Interessen für die schulische Ausbildung der Kinder und aller mit dem Schulbesuch in Zusammenhang stehenden Fragen innerhalb der Schule durch eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Schulleitung und Lehrkräften, um die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule positiv zu beeinflussen.

 

·       Unterstützung von Schülern und Schule: Der Elternverein bietet Hilfe und Unterstützung für bedürftige Schüler, unterstützt bei der Durchführung von Veranstaltungen und fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schulleitung und Lehrkräften. Er wirkt bei finanziellen Angelegenheiten, wie z.B. beim Ankauf von zusätzlichen Schulbüchern oder Lehrmitteln etc. mit.

 

·      Schlichtung bei Konflikten: Bei Streitfragen greift der Elternvereine schlichtend ein und fördert die Kommunikation zwischen Schulleitung, Lehrern, Schülern und Eltern.

 

·       Vertretung nach außen: Der Elternverein vertritt die Interessen der Eltern und der Schule gegenüber Behörden und anderen Institutionen.

 

·       Förderung des Vereinslebens: Der Elternverein sorgt für eine gute Vernetzung und Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft und fördert so das Vereinsleben und die Schulpartnerschaft.